PHILOSOPHIERWERKSTATT

Mit Bilderbüchern lassen sich erste Schritte auf dem Wege zu einer philosophischen

Sicht der Dinge dieser Welt unternehmen!

Nachfolgend eine kleine Auswahl

Die Bücher in der Liste können zum Buchhandelspreis portofrei bei uns bestellt werden. Wenn Sie für die mit * gekennzeichneten Titel "Handreichung zum Philosophieren" möchten, schicken wir Ihnen einen Link zum Herunterladen. Bestellen können Sie über denk-art@t-online.de
Antje Damm Der Besuch erschienen im Moritz Verlag
Oft habe ich mich gefragt, was mit vielen kleinen Kindern zwischen Geburt und Sekundarstufe eins geschehen ist, dass sie so ganz und gar die Lust am Lautsprachlichen verlieren und in Spracharmut verfallen? Vielleicht haben wir vergessen oder verdrängt, dass die sprachliche Grundbildung von Kindern beginnt, lange bevor sie reden, geschweige denn lesen und schreiben können. Das hat etwas und vor allem mit Interaktion zu tun. Es geht dabei um die Entwicklung einer Basis gemeinsamer Bedeutungsinhalte und Kommunikation mit anderen, und zwar noch bevor Wörter und schreiben eine Rolle spielen das Vorlesen scheint genau diese Basis gemeinsamer Inhalte auf kommunikative Weise zu fördern. Der Fernseher oder das Tablet vermag diese menschliche Interaktion nicht zu ersetzen. Laut Vorlesestudie der Stiftung „Lesen“ aus dem vergangenen Jahr wird Kindern in jeder 3. deutschen Familie nicht oder selten vorgelesen. Dabei würde fünfzehnminütiges Vorlesen pro Tag insgesamt 25 (!) verschiedene Fähigkeiten bei Kindern im Alter von 2-8 Jahren entwickeln und fördern. Um welche Kompetenzen es sich handelt, können Sie nebenstehend nachlesen. Auf diesem Hintergrund habe ich mich entschlossen, in regelmäßigen Abständen Bücher vorzulesen die mir besonders geeignet erscheinen, Kinder zu bilden und Lust auf Philosophieren zu erzeugen, und die nicht zuletzt auch den Erwachsenen Spaß bereiten

25 Fähigkeiten

durch Vorlesen entwickeln

und fördern

Vorlesen! Philosophieren!

Bilderbücher bilden!

Bilderbücher fördern im kognitiven Bereich Förderung der selektiven Aufmerksamkeit Schulung der Konzentration- Fähigkeit, länger bei der Sache bleiben zu können (Ausdauer)- Förderung des Gedächtnisses (d. h. Infos erstens wahrnehmen und einprägen, zweitens speichern und behalten, drittens abrufen und erinnern) Verknüpfung von Text und Bild Verbindung von Bekanntem mit Neuem beim Betrachten von Bildern Förderung des Lese- und Schreibprozesses Emotionalen Bereich Förderung und Erkennen von verschiedenen Gefühlen Ausdrücken von unterschiedlichen Emotionen Aufbau emotionaler Kompetenz Förderung von Empathie und Mitgefühl Visuellen Bereich Förderung der visuellen Kompetenz, d. h., Bilder betrachten, deuten, analysieren und interpretieren Kreativen Bereich Förderung von Phantasie und Kreativität Unterscheidungsfähigkeit von Fiktion und Realität Auseinandersetzung mit phantastischen Inhalten Sprachlichen Bereich Förderung der allgemeinen Sprachentwicklung Stärkung der eigenen, narrativen (erzählenden) Fähigkeiten Erweiterung des Wortschatzes und Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit Sozialen Bereich Verständnis von anderen – Perspektivenwechsel Verständnis von sozialen Zusammenhängen Ermöglichung von Identifikation und Projektion Kennen lernen unterschiedlicher Handlungsmöglichkeiten Erfahrungen von Geborgenheiten Ermöglichung von Identität und Toleranzfähigkeit Anregung zur Verhaltensänderung Gewinnung von Wert- und Normvorstellungen
MARTIN BALSCHEIT Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte* CATHARINA VALCKX Pfoten hoch* Edler Ritter Frederico* ANAIS VAUGELADE Steinsuppe MIREILLE D ALLANCE Robbi regt sich auf Peter Hacks, Klaus Ensikat Jules Ratte Jens Sigsgaard, Arne Ungermann Paul allein auf der Welt* WOLF ERLBRUCH Ente, Tod und Tulpe Ulf Nilsson/Eva Eriksson Die besten Beerdigungen der Welt Ulf Nilsson/Anna-Clara Tidholm Adieu, Herr Muffin
Wem eines der Bücher gefallen hat, kann es portofrei zum Buchhandelspreis über denk-art@t-online.de erwerben. Zugleich können Sie dann kostenlos einen Link zum Herunterladen einer Handreichung zum Philosophieren über mögliche Themen, die sich aus der Geschichte ergeben, erhalten.
ANTJE DAMM Regenwurmtage* Frag mich Ist 7 viel? Alle Zeit der Welt Nichts und wieder nichts Warten auf Goliath* Echt wahr? Plötzlich war Lysander da* Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur. Der Besuch* Vincent Bourgeau, Cédric Ramadier Da kommt der Wolf Claude K. Dubois Akim rennt*

Bilderbücher

vorgelesen

Kaum ein anderes Medium eignet sich besser zum Philosophieren mit Kindern als

Bilderbücher

Mindestens drei Kriterien sollten diese Bücher jedoch erfüllen, damit sie diesem

Anspruch, Anlässe zum nachdenklich-philosophischen Gespräch zu bieten,

wirklich genügen:

Sie sollten Literatur sein, also ästhetischen Genuss ermöglichen.

Sie sollten zum Werten auffordern, aber nicht Werte und Normen im

Gewande von Literatur vermitteln wollen (das gilt auch für uns sympathisch

erscheinende Werte und Normen!).

Die Bilder sollen nicht den Text illustrieren, sondern „überschießenden“

Charakter aufweisen, also auch bilddidaktische Zugänge zur Geschichte

ermöglichen.

Mit dem Laden eines der Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube
Jörg Mühle Zwei für mich, einer für dich erschienen im Moritz Verlag
Catharina Valckx übersetzt von Julia Süßbrich Edler Ritter Federico erschienen im Moritz Verlag

Bilderbücher

Kaum ein anderes Medium eignet sich besser zum

Philosophieren mit Kindern als Bilderbücher.

Mindestens drei Kriterien sollten diese Bücher jedoch

erfüllen, damit sie diesem Anspruch, Anlässe zum

nachdenklich-philosophischen Gespräch zu bieten,

wirklich genügen:

Sie sollten Literatur sein, also ästhetischen Genuss

ermöglichen.

Sie sollten zum Werten auffordern, aber nicht Werte und

Normen im Gewande von Literatur vermitteln wollen (das

gilt auch für uns sympathisch erscheinende Werte und

Normen!).

Die Bilder sollen nicht den Text illustrieren, sondern

„überschießenden“ Charakter aufweisen, also auch

bilddidaktische Zugänge zur Geschichte ermöglichen.

VORLESEN! PHILOSOPHIEREN!

BILDERBÜCHER BILDEN!

25 Fähigkeiten durch Vorlesen entwickeln und fördern Bilderbücher fördern im kognitiven Bereich o Förderung der selektiven Aufmerksamkeit o Schulung der Konzentration- Fähigkeit, länger bei der Sache bleiben zu können (Ausdauer)- o Förderung des Gedächtnisses (d. h. Infos erstens wahrnehmen und einprägen, zweitens speichern und behalten, drittens abrufen und erinnern) o Verknüpfung von Text und Bild o Verbindung von Bekanntem mit Neuem beim Betrachten von Bildern o Förderung des Lese- und Schreibprozesses Emotionalen Bereich o Förderung und Erkennen von verschiedenen Gefühlen o Ausdrücken von unterschiedlichen Emotionen o Aufbau emotionaler Kompetenz o Förderung von Empathie und Mitgefühl Visuellen Bereich o Förderung der visuellen Kompetenz, d. h., Bilder betrachten, deuten, analysieren und interpretieren Kreativen Bereich o Förderung von Phantasie und Kreativität o Unterscheidungsfähigkeit von Fiktion und Realität o Auseinandersetzung mit phantastischen Inhalten Sprachlichen Bereich o Förderung der allgemeinen Sprachentwicklung o Stärkung der eigenen, narrativen (erzählenden) Fähigkeiten o Erweiterung des Wortschatzes und Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit Sozialen Bereich o Verständnis von anderen – Perspektivenwechsel o Verständnis von sozialen Zusammenhängen o Ermöglichung von Identifikation und Projektion o Kennen lernen unterschiedlicher Handlungsmöglichkeiten o Erfahrungen von Geborgenheiten o Ermöglichung von Identität und Toleranzfähigkeit o Anregung zur Verhaltensänderung o Gewinnung von Wert- und Normvorstellungen Mit Bilderbüchern lassen sich erste Schritte auf dem Wege zu einer philosophischen Sicht der Dinge dieser Welt unternehmen! Nachfolgend eine kleine Auswahl Die Bücher in der Liste können zum Buchhandelspreis portofrei bei uns bestellt werden. Wenn Sie für die mit * gekennzeichneten Titel "Handreichung zum Philosophieren" möchten, schicken wir Ihnen einen Link zum Herunterladen. Bestellen können Sie über denk-art@t-online.de MARTIN BALSCHEIT Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte* CATHARINA VALCKX Pfoten hoch* Edler Ritter Frederico* ANTJE DAMM Regenwurmtage* Frag mich Ist 7 viel? Alle Zeit der Welt Nichts und wieder nichts Warten auf Goliath* Echt wahr? Plötzlich war Lysander da* Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur. Der Besuch* ANAIS VAUGELADE Steinsuppe MIREILLE D ALLANCE Robbi regt sich auf PETER HACKS, KLAUS ENSIKAT Jules Ratte VINCENT BOURGEAU, CEDRIC‘ RAMADIER Da kommt der Wolf CLAUDE K. DUBOIS Akim rennt* JENS SIGSGAARD, ARNE UNGERMANN Paul allein auf der Welt* JORGE BUCAY UND GUSTI Wie der Elefant seine Freiheit fand WOLF ERLBRUCH Ente, Tod und Tulpe ULF NILSSON/EVA ERIKSSON Die besten Beerdigungen der Welt ULF NILSSON/ANNA-CLARA TIDHOLM Adieu, Herr Muffin

vorgelesen

Oft habe ich mich gefragt, was mit vielen kleinen Kindern zwischen Geburt und Sekundarstufe eins geschehen ist, dass sie so ganz und gar die Lust am Lautsprachlichen verlieren und in Spracharmut verfallen? Vielleicht haben wir vergessen oder verdrängt, dass die sprachliche Grundbildung von Kindern beginnt, lange bevor sie reden, geschweige denn lesen und schreiben können. Das hat etwas und vor allem mit Interaktion zu tun. Es geht dabei um die Entwicklung einer Basis gemeinsamer Bedeutungsinhalte und Kommunikation mit anderen, und zwar noch bevor Wörter und schreiben eine Rolle spielen das Vorlesen scheint genau diese Basis gemeinsamer Inhalte auf kommunikative Weise zu fördern. Der Fernseher oder das Tablet vermag diese menschliche Interaktion nicht zu ersetzen. Laut Vorlesestudie der Stiftung „Lesen“ aus dem vergangenen Jahr wird Kindern in jeder 3. deutschen Familie nicht oder selten vorgelesen. Dabei würde fünfzehnminütiges Vorlesen pro Tag insgesamt 25 (!) verschiedene Fähigkeiten bei Kindern im Alter von 2-8 Jahren entwickeln und fördern. Um welche Kompetenzen es sich handelt, können Sie nebenstehend nachlesen. Auf diesem Hintergrund habe ich mich entschlossen, in regelmäßigen Abständen Bücher vorzulesen die mir besonders geeignet erscheinen, Kinder zu bilden und Lust auf Philosophieren zu erzeugen, und die nicht zuletzt auch den Erwachsenen Spaß bereiten. Wem eines der Bücher gefallen hat, kann es portofrei zum Buchhandelspreis über denk-art@t-online.de erwerben. Zugleich können Sie dann kostenlos einen Link zum Herunterladen einer Handreichung zum Philosophieren über mögliche Themen, die sich aus der Geschichte ergeben, erhalten.
Antje DammDer Besuch erschienen im Moritz Verlag Mit dem Laden eines der Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube Catharina Valckxübersetzt von Julia SüßbrichEdler Ritter Federicoerschienen im Moritz Verlag Jörg MühleZwei für mich, einer für dich erschienen im Moritz Verlag