AUS DER PRAXIS

Die vielfältigen Aktivitäten hinterlassen Spuren, zum Beispiel in Gestalt von Aufsätzen, Unterrichtsideen oder Unterrichtserfahrungen.
Hier eine kleine Auswahl:

Fragekiste

Erzähl mir was vom Tod -
mit Kindern über ein Tabuthema philosophieren

Gedanken symbolisieren -
szenisches Interpretieren als Methode des Philosophierens

Mit Kindern über Bilder und Texte philosophieren -
Methoden des szenischen Spiels anwenden.

Möglichkeiten der Förderung von Lesekompetenz
durch Methoden des szenischen Interpretierens und des Philosophierens

Selber denken macht schlau -
Philosophieren mit Kindern als pädagogische Grundhaltung

Situative Rollenbefragung

Was ist eigentlich "Technik“
Versuch einer Begriffsklärung im 4. Schuljahr an der VHGS Ofen am 21. 12. 04

Zitate für viele Gelegenheiten

Unterricht enttrivialisieren durch Philosophieren

Folien Veranstaltung Vorlesen! Philosophieren! Bilderbücher bilden!
- Folie Zitate
- Folie Kompetenzen

Folien zum Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 19.12.2011
DINGE UND WORTE WOMIT BEGINNEN BEIM PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN